Papst Benedikt XVI. nach Großbritannien eingeladen

Versione Completa   Stampa   Cerca   Utenti   Iscriviti     Condividi : FacebookTwitter
Kirsty1
00martedì 7 marzo 2006 19:04
Papst Benedikt XVI. nach Großbritannien eingeladen


Die katholische Kirche von England und Wales hat Papst Benedikt XVI. zu einem Großbritannien-Besuch eingeladen. Es wäre erst der zweite Besuch eines Papstes auf der Insel seit der Reformation.
Die britischen Katholiken würden sich sehr freuen, wenn der Papst die Einladung akzeptiere, heißt es in einer Mitteilung von Kardinal Cormac Murphy-O'Connor, dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz. Über einen möglichen Termin für den Papst-Besuch will man in Großbritannien aber noch nicht spekulieren. Angesichts der vielen Einladungen, die Benedikt XVI. bereits aus aller Welt erhalten habe, sei diesbezüglich noch sehr vieles möglich.

Erster Papst-Besuch 1982
Der Pressesprecher von Kardinal Murphy O'Connor, Austen Ivereigh, erklärte, es sei sehr "unwahrscheinlich", dass ein Besuch Benedikts XVI. mit dem im kommenden Jahr anstehenden 25-Jahr-Gedenken der historischen Visite von Johannes Paul II. im Mai 1982 zusammenfällt. Denn im Mai 2007 werde Benedikt XVI. die Vollversammlung des lateinamerikanischen Episkopats im brasilianischen Aparecida leiten. Papst Johannes Paul II. hatte Großbritannien im Mai 1982 besucht. Es war der erste Papstbesuch im Vereinigten Königreich seit 1531, als König Heinrich VIII. die Beziehungen mit Rom abgebrochen hatte.

Einladung auch nach Schottland
Die Einladung gilt formal nur für England und Wales, da Schottland kirchlich eigenständig ist. Der Vorsitzende der Schottischen Bischofskonferenz, Kardinal Keith O'Brien, Erzbischof von Edinburgh, kündigte jedoch an, seine Amtsbrüder würden ihrerseits eine Einladung aussprechen, wenn der Papst für England und Wales zusage. Man werde ihn auch in Schottland sehr herzlich empfangen.



religion.orf.at/projekt03..._gb_fr.htm


Es ist schon Wahnsinn, wie viele Einladungen, Papa bekommt.
Kirsty1
00martedì 21 marzo 2006 18:17
Papst: keine Zeit für England

21.03.2006 | 16:06:28


LONDON – Papst Benedikt XVI. hat eine Einladung für das kommende Jahr nach Grossbritannien abgelehnt. Wie die katholische Kirche für England und Wales mitteilte, teilte der Vatikan mit, dass Benedikt schon andere Verpflichtungen für 2007 eingegangen sei. Hinweise, ob ein Besuch des Papstes zu einem späteren Zeitpunkt möglich sei, habe es nicht gegeben, teilte das Büro von Kardinal Cormac Murphy-O´Connor, des Erzbischofs von Westminster, mit. Im kommenden Jahr ist der 25. Jahrestag des Besuchs von Papst Johannes II., des Vorgängers von Benedikt, in Grossbritannien. Es war der erste Besuch eines Papstes seit 1531.



www.blick.ch/news/ausland/news13933

Das ist von mir, jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde es gut, das unser Papst auch mal die Bremse zieht! Egal, ob ein Jahrestag ist oder nicht, er hat so viele Termine, das man nur beim lesen, schon den Kopf schüttelt und sich fragt, wie er das alles nur schafft.
Questa è la versione 'lo-fi' del Forum Per visualizzare la versione completa clicca qui
Tutti gli orari sono GMT+01:00. Adesso sono le 15:31.
Copyright © 2000-2024 FFZ srl - www.freeforumzone.com